Von Laien regiert

Ich liebe diese Anspielung auf Frau von der Leyen, kann aber auch darüber weinen, weil dieselbe nicht müde wird, ihre Inkompetenz durch mehr und mehr Aussagen zu unterstreichen.

Haben wir schon die tollen Web-Sperren der „guten“ Dame zu verdanken, so erklärte sie jetzt gegenüber rp-online.de (Nein, ich lese kein rp-online! Niemals!!!):

Ich möchte gemeinsam mit den Verantwortlichen solcher Kommunikationsforen, aber auch mit der Kompetenz der Jugendlichen einen Verhaltenskodex entwickeln. Es geht um achtsamen und wachen Umgang miteinander.

Die Betreiber von Foren haben Hausregeln aufgestellt, oder sollten diese aufgestellt haben, in der dieser achtsame Umgang angemahnt wird. Diese Verhaltensregeln sind bereits zu Zeiten des Usenets entstanden und damit älter oder zumindest fast so alt wie die politische „Karriere“ oben genannter Frau. Es wird übrigens Netiquette genannt.

Und überhaupt, wie soll das aussehen, gemeinam mit Verantwortlichen „solcher“ Kommunikationsforen? Werden demnächst tausende Admins „solcher“ Foren zu einem Ausschuss eingeladen, in der dann wie bei den Web-Sperren ihre Einwürfe ignoriert werden, und bei Mißachtung der Umgangsformen mit Stopschildern gedroht? Oder läuft es, wie der fiese Admin vermutet, darauf hinaus das Access Provider auch Foren sperren dürfen. 😐

Aber es geht ja noch weiter:

Respektvoller Umgang muss in Chats, blogs oder Foren so selbstverständlich sein, wie wir das auch im Schulalltag mit Streitschlichtern oder Vertrauenslehrern einfordern.

Öhm, meine Schulzeit ist ja schon ein wenig her, wobei vor kurzem ja auch noch Berufsschule war. Und auf dem Pausenhof hat es die Lehrer einen Dreck interessiert, wie wir uns genannt haben. Da wurden bestenfalls Schlägereien verhindert, aber die habe ich in Foren auch noch nicht erlebt…Ich fürchte also, das in Foren meist ein besserer Umgang gepflegt wird als in Schulen. Was man übrigens mit einigen Ausgaben meiner Ansicht nach auch besser in den Griff bekommen könnte. Aber ich habe von Erziehungspolitik so wenig Ahnung, wie Frau von der Leyen von Kommunikationspolitik. Nur ich halte dazu meine Fresse.

Wäre schön, wenn sie das auch einfach mal täte…

Veröffentlicht in Politik. Schlagwörter: , , . Kommentare deaktiviert für Von Laien regiert
