Nachtrag: Offener Brief (an Sky)

Was muss ich jetzt in der aktuellen Ausgabe der c’t lesen?

Brian Sullivan will nicht mit Preissenkungen, sondern mit innovativen Angeboten mehr Kunden werben…

Darunter eine App für das iPad, sowie für das iPhone…

Aha.

Und vor allem sollen drei neue HD-Sender das Repertoire bereichern und damit mehr Kunden anlocken.

Ah ja. Es sollen also bestehende Sender in Zukunft doppelt gezeigt werden. Einmal in scharf und einmal nicht ganz so scharf…

Ja ne, ist klar.

Damit soll Sky Deutschland im kommenden Jahr schwarze Zahlen schreiben. Operativ versteht sich. Das soll mit einer Erhöhung der Abonnenten gelingen. Derzeit sind es 2,47 Millionen. Benötigen tut man für das heere Ziel 2,8 bis 3 Millionen.

Ich komme noch mal zu meinem Beispiel von neulich. Darin ging es mir um drastische Preissenkungen der Angebote, wegen meiner auch gestaffelt nach Segmenten, wie es derzeit schon der Fall ist (Welt, Sport, Bundesliga), aber ohne dem Sky Welt Pflichtabo.

Gehe ich von einem Durchschnittspreis von 32,90 Euro aus (Sky Welt und ein zusätzliches Abo wie Bundesliga-Fußball) und glaube mal den Zahlen von Sky, dann werden ca. 100 Millionen Euro gebraucht, um einen Gewinn im operativen Geschäft zu erreichen.

Gehe ich davon aus, dass Sky die Preise auf meinen Vorschlag senkt und jeder ebenfalls zwei Abos (im Durchschnitt) anschafft, dann sind es ca. 10 Millionen Abonnenten benötigt werden. Eine stolze Zahl, in der Tat. Nur: Sky müsste wie in meinem Vorschlag schon angemerkt keine Receiver mehr sponsorn und würde Gelder einsparen.

Und unter uns. Ich glaube viele würden sogar ein drittes und viertes zusätzliches Paket mit abschließen, denn das ist ja schon für weit unter der Hälfte als bisher zu bekommen.

Und zusätzliche Gadgets wie iPad-Apps kann man sich immer noch für einen einmaligen Betrag versilbern lassen. Womit die Entwicklungskosten auch wieder raus sind.

Mal ehrlich? Soll ich wirklich über 30 Euro für einen Sender zahlen, der nicht weniger Werbung zeigt als die Öffentlich-Rechtlichen? Und die haben auch HD-Kanäle. Und verdammt nochmal! Die kosten viel weniger!

Ist das denn so schwer?

Veröffentlicht in Medien. Schlagwörter: , , , , . Kommentare deaktiviert für Nachtrag: Offener Brief (an Sky)
