Astronomischer Geschichtsunterricht

In den letzten 30 Jahren haben Astronomen allerhand Asteroiden lokalisiert. Waren 1980 noch ca. 9.000 Asteroiden bekannt, so beträgt die Zahl bekannter Asteroiden in diesem Jahr bereits über 530.000. Das folgende Video zeigt diese Asteroiden und deren Umlaufbahn an.

Die Asteroiden, die die Erdumlaufbahn durchqueren sind rot, die Asteroiden, die sich weniger als eine astronomische Einheit (AE=150 Millionen Km) der Erde nähern sind gelb gefärbt. Alle anderen Asteroiden sind grün dargestellt.

Das Video ist in höchster Auflösung eingebettet und dauert recht lange, bis es vollständig geladen ist. Aber es lohnt sich…schon wegen der Musik.

(Via Ronny)

Advertisements
Veröffentlicht in Video. Schlagwörter: , , , , . Kommentare deaktiviert für Astronomischer Geschichtsunterricht
%d Bloggern gefällt das: