Entfernung?

Einem Aufruf der NachDenkSeiten habe ich mal zum Anlass genommen, die Entfernungen der nächstgelegenen Atommeiler von unserem Zuhause zu messen. Angaben sind jeweils in Luftlinie:

AKW Unterweser bei Esensham: 45 km

AKW Brunsbüttel bei Hamburg: 102 km

AKW Brokdorf bei Hamburg: 102 km

AKW Emsland bei Lingen: 109 km

AKW Grohnde bei Hameln: 123 km

AKW Krümmel bei Hamburg: 125 km

Bedenkt man, dass die Unglücksreaktoren in Japan 250 km von Tokyo entfernt stehen, sind diese Entfernungen ein Witz.

Zur Einschätzung der Lage der AKWs habe ich die Übersichtskarte von Robin Wood genommen, die gleich noch mit zusätzlichen Informationen über die einzelnen Kraftwerke aufwartet.

Advertisements
Veröffentlicht in Wissen. Schlagwörter: , . 6 Comments »

6 Antworten to “Entfernung?”

  1. Ma Rode Says:

    Als wir vor 2 Jahren Eure Umgebung bereisten (Urlaub) und wir allein an einem Tag 4 AKWs sahen, wurde uns kalt … und es nutzt auch nichts, sich in die Tasche zu lügen, dass Krümmel ca. 290 km von meinem Zuhause entfernt ist.
    Wäre Tschernobyl tatsächlich richtig und komplett in die Höhe gegangen, würde es Westeuropa nicht mehr geben!
    Vgl. Doku „Die wahre Geschichte von Tschernobyl 1 – 10“ auf Juhtub http://www.youtube.com/watch?v=-TgczLGbZSA

    • stefanprass Says:

      Danke für das Video. Das habe ich heute morgen auch entdeckt und mir für den Feierabend nachher vorgenommen.

    • stefanprass Says:

      Das Video ist echt beängstigend. Erst kam die Angst, die man damals schon spürte, wieder hoch. Wobei ich damals nicht wirklich Angst hatte, sondern als zehnjähriger Steppke nur gemerkt habe, dass die Eltern vor irgendetwas, nicht greifbarem Angst hatten.
      Aber im Laufe der Doku stieg die Wut hoch, auf die Politiker, die diese Energiepolitik weiterhin befürworten. Denn am Ende, ob Katastrophe oder nicht, müssen wir Bürger dafür bezahlen. Tausende von Tonnen radioaktiver Müll, der hunderttausende Jahre eine Gefahr für alles Leben auf der Erde bedeutet. Und die Stromkonzerne scheffeln nur die Gewinne ab…

  2. JanekB Says:

    AKW Emsland bei Lingen: 17 km

    AKW Unterweser bei Esensham: 150 km

    AKW Grohnde bei Hameln: 166 km

    AKW Brunsbüttel bei Hamburg: 212 km

    AKW Brokdorf bei Hamburg: 218 km

    Fukushima – Tokio: 240 km

    AKW Krümmel bei Hamburg: 248 km


    Scary


Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: