Verschlimmbessert

Ich habe ein „täglich grüßt das Murmeltier“-Erlebnis. Und zwar immer dann wenn, „Robin Hood -König der Diebe“ im Fernsehen läuft. Sobald die Anfangsmelodie zu hören ist, die ich grundsätzlich zufällig erzappe, hört mein Göttergatte im Nebenzimmer einen lauten Jubelschrei mit anschließendem Seufzer. Leider wurde mir diese Freude jäh genommen. Vor 2 Jahren wurde ich zum ersten Mal bitter enttäuscht. Ich machte es mir auf dem Sofa gemütlich, voller Vorfreude den Film, den ich doch schon soooo lange nicht mehr gesehen hatte, mal wieder in Ruhe genießen zu dürfen. Auch freute ich mich darauf die ein oder andere Textpassage mitplappern zu können. Doch schon nach der ersten Viertelstunde kam mir das Ganze seltsam vor. Als es dann endlich zu „meiner“ Flußszene kam, wo Will so schadenfroh singt und ich nicht synchron zu dem Singsang miträllern konnte, da war mir alles klar. Die Schweine haben tatsächlich den Originalfilm neu synchronisiert. Ich heulte mich bei Stefan aus und gemeinsam recherchierten wir erstmal, warum solch Frevel nötig ist. Der einzige und wirklich lächerliche Grund ist, dass dadurch geschnitte Szenen von Alan Rickman eingebaut wurden, die angeblich die Story weiter erläutern soll. Tuen sie vielleicht auch, ist aber für das Gesamtverständnis des Films vollkommen wuppe. Jedenfalls wenn man dafür aussagekräftige, charakterzugeschnitte Synchronstimmen durch eher emotions- und ausdrucksslose Stimmen ersetzt. Und gerade die Stimme vom Sheriff, also Alan Rickmans, wurde dermaßen verschlimmbessert, dass es mich schüttelt.

Und trotzdem saß ich heute wieder auf dem Sofa, zappte um 20.15 Uhr herum, und Stefan hörte im Nebenzimmer ein lautes Jubeln und einen Seufzer. Ich sprang ins Nebenzimmer und grinste ihn an: „Robin Hood, ist wieder drauf! :o) Vielleicht hab ich ja Glück und es ist das Original.“ (oder ich hab die letzten Male mit meiner Wahrnehmung übertrieben.) Ach Steffi, warum machst du dir nur immer solche Hoffnung? Natürlich ist es die Fassung von 2004. Natürlich wurden die Dialoge komplett anders betont. Natürlich fehlt der Pfiff, die Dynamik, der gewisse Charme! Deshalb sitze ich nun hier, denn ich konnt es nach 20 Min einfach nicht mehr aushalten und die Enttäuschung hat mich zur Tatstatur getrieben, wo ich es einfach hinausschreien schreiben wollte! Ein für mich sehr schönes Filmerlebnis wurde versaut, ich denke ich werde zukünftig nicht mehr in Jubelschreie ausbrechen, wenn mir der Film über den Weg läuft, sondern mit einem schweren Seufzer das Weite suchen. RIP Robin Hood! 😦

P.S: Noch schlimmer ist die Sache, wenn man dem Vorwurf von Wikipedia Glauben schenken darf, dass die Szenen damals rausgelassen wurden, weil Alan Rickman durch schauspielerisches Talent den Kevin Costern an die Wand spielte. Pfffff… ich sachs ja: Frevel!

Veröffentlicht in Alltag, Medien. 6 Comments »

6 Antworten to “Verschlimmbessert”

  1. Ma Rode Says:

    Ja, geänderte Synchronisation kann einen mächtig fertig machen! Mir gehts genauso, wenn ich meine Lieblingsschauspieler in ihren Rollen (die Olsenbande, Hercule Poirot, Columbo, Captain Jean-Luc Picard, Emma Peel …, um nur einige zu nennen) mit Fremdstimmen erwische. Dann ist der ganze Film gelaufen und ich schalte lieber ab.

  2. highwayfloh Says:

    Hehe… kenne ich auch irgendwo her…

    „meine“ Favoriten sind „Don Camillo & Peppone“, „Miss Marple“ und „Pater Brown“, bei denen es zuweilen auch „Neufassungen“ gibt, die bei Weitem *nicht* an das Original heranreichen…

    Ich leide da mal mit Dir…

  3. sachma Says:

    Deswegen pflege ich meine Videokasetten diese Films (einmal im O-Ton und einmal in der ersten Synchronisation) mit ganz viel Hingabe. Wenn ich Lust habe den Film mal wieder zu sehen, entscheide ich mich für eine Sprache, packe meinen Videorecorder (ja den hab ich noch) aus und freu mich alles ohne Werbung angucken zu können.
    Soll ich Dir meine Kassette mal leihen?
    sachma

    • steffigrenz Says:

      Ja, ich habe auch schon überlegt mich mal auf die Suche nach dem Original auf DVD zu machen…aber obs das noch gibt? Ebay wird es mir sicher verraten. Ein lieb gemeinter Vorschlag, sachma, nur aus einem mir unerklärlichen Grund haben wir KEINEN Videorecorder mehr 😉

  4. Jona Says:

    Warum können die Sender nicht einfach beide Synchronisationen auf verschiedenen Audiokanälen bieten?


Kommentare sind geschlossen.

