Geentert

Gestern fanden in Niedersachsen die Kommunalwahlen statt. Und auch wenn dort lediglich Stadt- oder Gemeinderäte gewählt werden (und damit keine Profipolitiker, sondern zumeist machtgeile Selbstdarsteller), gehe ich auch bei dieser Wahl hin. Weil ich wählen DARF!

Da ich die Querelen meiner eher favorisierten Partei auf Kreisebene mit Bestürzung beobachtet habe, kam ich zu dem Schluss: „Die wähle ich bestimmt nicht!“

Die anderen Parteien kommen für mich auch nicht in Frage („Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!„), also wähl(t)e ich diesmal wieder die Partei, die sich auf ein bestimmtes Thema konzentriert und noch voller Idealisten steckt.

Und die haben mit 4,7% und zwei Sitzen den Delmenhorster Stadtrat geentert. *haaaarrrr*

Zwei Punkte sind bemerkenswert:

Erstens, die Wahlbeteiligung von gerade mal 40%. Was mich aber nicht allzu sehr wundert, da die Politik seit Jahren daran arbeitet, die Wahlen so unattraktiv wie möglich zu machen. Regiert wird das Land ja eh nicht mehr von den gewählten Volksvertretern….

Und zweitens, dass die Piraten in meinem Wahllokal ihr prozentual zweitbeste Ergebnis holten (nach dem Wahllokal Rathaus). Respekt!

So, und jetzt: Viel Erfolg Euch und macht Eure Sache anständig.

Veröffentlicht in Politik. Schlagwörter: , , . 5 Comments »

5 Antworten to “Geentert”

  1. Morgis Says:

    Die hätte ich auch gerne gewählt, leider waren sie für mich nicht verfügbar. Weder für den Kreistag noch für den Gemeinderat. Ich bin dennoch wählen gegangen, einfach nur der Stimme wegen (und weil ich noch nie nicht wählen gegangen bin).

  2. Ma Rode Says:

    Respekt und Gratulation zu Deiner Wahl! Schön, dass die Piraten es bei Euch geschafft haben.

  3. JoNa Says:

    Morgis: Werd Mitglied, das nächste Mal steht dein Name auf dem Zettel 🙂

    Stefan: Werd Mitglied xD.

  4. Andreas Neugebauer Says:

    Danke für das in uns gesetzte Vertrauen. Wer will kann jederzeit bei den Piraten Delmenhorst mitarbeiten. Treffen ist z.B. jeden 3.Donnerstag im Monat im M1 am Marktplatz.

    Andreas Neugebauer

  5. Ma Rode Says:

    Nachtrag/Berlin-Wahlen: Die Piraten haben es auf Anhieb geschafft, satte 8,9 %. Das ist knapp 4,7-mal mehr als das Ergebnis der gelben Partei, die kaum noch jemand für Voll nimmt …


Kommentare sind geschlossen.

